07.06.2021

Corona-Pandemie: Impfreihenfolge fällt

Am 6. Juni 2021 wurden in Deutschland 273.355 Impfdosen verabreicht. Damit sind nun 21,3 % der Gesamt­bevölkerung vollständig geimpft. Insgesamt haben 45,7 % mindestens eine Impf­dosis erhalten.

Nun startet die Impfkampagne in eine neue Phase: Ab heute ist die Priorisierung aufgelöst. Jeder Bundesbürger ab 12 Jahren hat somit grundsätzlich die Möglichkeit, sich impfen zulassen.

Die Corona-Impfungen werden ab sofort von Betriebsärztinnen und -ärzten, den niedergelassenen Privatärztinnen und Privatärzten sowie Vertragsarztpraxen und den Impfzentren der Länder durchgeführt. Für eine Übergangsphase können die Länder die Priorisierung in den Impfzentren übrigens noch aufrechterhalten.

Termine in den Impfzentren

Wer sich für eine Impfung interessiert, kann sich z.B. über die Impfportale der Länder oder bei der Holtline unter 116 117 auf die Warteliste für einen Termin im örtlichen Impfzentrum setzen lassen. Informationen dazu sind auf den Internetseiten der Bundesländer zu finden:

Kostenübernahme

Die Impfung ist für die Bevölkerung kostenlos – unabhängig vom Versicherungsstatus. Der Bund beschafft, verteilt und finanziert alle Impfstoffe, die in Deutschland zum Einsatz kommen – auch in Arztpraxen.

Die Kosten für den Aufbau und die Organisation der Impfzentren tragen die Bundesländer. Die Gesetzliche Krankenversicherung und die Private Krankenversicherung beteiligen sich an diesen Kosten entsprechend ihrem Versichertenanteil.

Kontakt
Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
Uelzener Straße 120
21335 Lüneburg
Tel. 04131 725-0
Fax 04131 403402
E-Mail: info@lkh.de

Ihr Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch unter 04131 725-0