11.03.2022

Digitale Retter: Mit Notruf-Apps Leben schützen

Plötzlich Brustschmerzen und Atemnot? In einem Notfall zählt jede Minute. Schnelles Handeln ist nun lebenswichtig. Mit einer installierten Notruf App auf dem Smartphone ist schnelle Hilfe garantiert.

Notfälle kommen meistens überraschend, daher ist es ratsam in einer Notsituation einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit einem kleinen Helfer an seiner Seite kann man sofort agieren ohne lange nachzudenken, was zu tun ist. Für den Fall der Fälle gibt es verschiedene Notruf-Apps, die sich leicht auf das Handy installieren lassen.

Mit nora, der offiziellen Notruf-App der Bundesländer, erreicht man sofort Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst überall in Deutschland. Die App ist barrierefrei, das heißt, selbst bei einer Sprach- oder Hörbehinderung kann man einen Notruf mit der nora-App absetzen. Mithilfe der Standortfunktion des Smartphones wird der genaue Standort an die zuständige Einsatzleitstelle übermittelt. Die App ist so aufgebaut, dass man auch mit geringen Sprachkenntnissen und ganz ohne zu sprechen einen Notruf tätigen kann. Dabei helfen Symbole, klare Texte und eine intuitive Nutzerführung. Alle Infos zur App.

Vor Katastrophen rechtzeitig informiert

NINA ist die offizielle Katastrophen-Warn-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Sie warnt zu unterschiedlichen Gefahrenlagen wie zum Beispiel Großbrände. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Es können Meldungen für Orte und Umkreise von einem bis neun Quadratkilometern ausgewählt werden. Die App gibt auch Verhaltenstipps für bestimmte Katastrophen-Szenarien. Außerdem enthält NINA derzeit auch Informationen zur Corona-Pandemie. Alle Infos zur App.

Mit der KATWARN-App können via SMS oder E-Mail-Massenwarnungen für Katastrophen im eigenen Bundesland beziehungsweise Postleitzahlengebiet empfangen werden. Die Warnmeldungen kommen von Bund und Ländern, Behörden- und Organisationen der Landkreise und Städte, von Feuerwehr-Leitstellen, Polizei-Dienststellen, dem Deutschen Wetterdienst, Hochwasser- und Erdbebenzentralen. Die App ist international vernetzt und warnt auch im Ausland bei Urlaubsreisen vor Gefahren. Entwickelt wurde KATWARN vom Verband öffentlicher Versicherer mithilfe des Fraunhofer-Institut FOKUS. Alle Infos zur App.

Bitte beachten Sie die Datenschutz-Hinweise, wenn Sie eine oder alle drei Notfall-Apps auf Ihrem Smartphone installieren. Die Apps lassen sich ganz einfach von einem Android-Smartphone oder iPhone kostenlos herunterladen.

Kontakt
Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
Uelzener Straße 120
21335 Lüneburg
Tel. 04131 725-0
Fax 04131 403402
E-Mail: info@lkh.de

Ihr Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch unter 04131 725-0