Kunden erhalten 65,2 Mio. Euro zurück

Lüneburg, 29.10.2019


Über hohe Beitragsrückerstattungen freuen sich jährlich viele Kunden des Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH). Rund 65,2 Mio. Euro zahlt das Unternehmen in 2019 an seine Versicherten zurück.

Ein Teil dieser Summe fließt als Jahres-Rückerstattung in diesem Monat an rund 55.500 Krankenvollversicherte. Sie bekommen bis zu vier Monatsbeiträge für den ambulanten Versicherungsschutz zurück, wenn sie in 2018 keine Rechnungen eingereicht haben. Insgesamt beträgt diese Beitragsrückerstattung bei Schadenfreiheit für das Jahr 2018 rund 37,8 Mio. Euro.

Die LKH belohnt zusätzlich kostenbewusstes Verhalten. Aufs Jahr gesehen erhalten dafür etwa 136.000 Versicherte rund 25,9 Mio. Euro gutgeschrieben. Der Einzelne bekommt monatlich fünf Prozent seines Beitrages für den ambulanten, zahnärztlichen und stationären Versicherungsschutz der Krankheitskosten-Vollversicherung. Voraussetzung ist, dass der Kunde höchstens zweimal im Jahr Versicherungsleistungen einreicht und am Lastschriftverfahren für die Beitragszahlung teilnimmt.

Wer seine Krankenvollversicherung nach 2013 abgeschlossen hat, erhält anstelle der Jahres-Rückerstattung die Beitragsrückerstattung für Leistungsfreiheit als monatliche Gutschrift, die bis zu 40 % des Beitrages für den ambulanten und zahnärztlichen Versicherungsschutz beträgt. Für Leistungsfreiheit in 2018 schreibt die LKH rund 1,5 Mio. Euro an die Versicherten in den Tarifen A/S/Z gut.



Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH) in Kürze

Die LKH ist eine private Krankenversicherung, die als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nicht konzerngebunden ist. Das Unternehmen hat in 2018 insgesamt 835,6 Mio. Euro Bruttobeiträge verbucht und insgesamt 352.048 Personen versichert. Für einen umfassenden privaten Krankenversicherungsschutz bietet die LKH verschiedene Bausteintarife an, die individuell zusammengestellt werden können und damit für jeden Bedarf und jede Lebenssituation die ideale Absicherung darstellen. Die LKH überzeugt mit hochwertigen Leistungen und niedrigen Betriebskosten. Mit attraktiven Beitragsrückerstattungen belohnt sie zudem Schaden- bzw. Leistungsfreiheit und kostenbewusstes Verhalten ihrer Kunden.

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