08.05.2024

Innovative Tumortherapie: Neue PKV-Rahmenvereinbarung schafft Sicherheit

Eine effiziente und schonendere Strahlentherapie für Tumorpatienten – das unterstützt die PKV als Innovator in der medizinischen Versorgung. Für die Behandlung besteht eine Rahmenvereinbarung mit dem Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. Der PKV-Verband und die LKH sind dieser Vereinbarung beigetreten.

Die Behandlung mit dem Gerät MR-Linac ist eine neue Art der hochpräzisen Strahlentherapie, die erst seit wenigen Jahren im Einsatz ist. Es handelt sich um eine innovative Behandlungsmethode, die Bestrahlung und MRT vereint. Die Bestrahlung mittels MR-Linac verbessert die Versorgung für Krebspatienten. Das neue Gerät kann während der Bestrahlung Organbewegungen präzise mitverfolgen. Der Strahl wird dadurch fokussierter ausgerichtet, um so gesundes Gewebe zu schonen. Außerdem sind gegenüber einer herkömmlichen Strahlentherapie, die über Wochen andauert, für die Bestrahlung mittels MR-Linac in der Regel weniger Sitzungen erforderlich. Auf diese Weise können etwaige Nebenwirkungen der Strahlentherapie reduziert werden.

LKH erstattet MR-Linac Behandlung

Vollversicherte können diese schonendere Therapie durch den Beitritt der LKH zur Rahmenvereinbarung nutzen. Das bietet den Kunden finanzielle Sicherheit für eine leistungsgerechte Vergütung der Behandlung. Patienten können sich dadurch darauf verlassen, dass Kosten entsprechend der Vereinbarung und den dort festgelegten Pauschalen tariflich erstattet werden.

Sie haben Fragen zur Kostenübernahme?
Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an. Wir prüfen Ihren konkreten Fall und übermitteln Ihnen weitere Informationen zu Ihren tariflichen Leistungen.

Kontakt
Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
Uelzener Straße 120
21335 Lüneburg
Tel. 04131 725-0
Fax 04131 403402
E-Mail: info@lkh.de

Ihr Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch unter 04131 725-0