Ihr Angebot

Lassen Sie sich beraten und ein persönliches Angebot erstellen

Pflegebegutachtung – privatversichert und zufrieden

22.04.2022 - Kategorie:
Pflegebegutachtung – privatversichert und zufrieden

Wenn jemand pflegebedürftig wird, ist kompetentes und einfühlsames Verhalten gefragt. Und genau das beweisen die Gutachter*innen von Medicproof, dem medizinischen Dienst der Privaten, bei den Begutachtungen zur Feststellung und Prüfung des Pflegegrades.

Privatversicherte sind mit der Begutachtung so zufrieden wie nie zuvor. Ergebnisse einer bundesweiten Versichertenbefragung, welche 2021 von Medicproof in Auftrag gegeben wurde, fassen das durchaus positive Feedback zusammen. Durchgeführt wurde sie von Wissenschaftlern der Ruhr-Universität Bochum. Dabei nahmen über 1500 Begutachtete bzw. deren pflegende Personen an der schriftlichen Befragung teil.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 53 Prozent der Befragten gaben den Gutachter*innen mit Blick auf die Gesamtzufriedenheit die Note 1. Im Endergebnis lag die Durchschnittsnote 1,81 davon nicht weit entfernt. Im Vergleich zum Vorjahr (1,82) eine leichte Verbesserung. Trotz des mehrfachen Wechsels zwischen persönlicher Begutachtungen und der telefonischen Alternative, zeigen sich die Privatversicherten sehr zufrieden. Die Versicherten fühlen sich außerdem wohler mit der digitalen Begutachtung als mit dem Hausbesuch vor Ort.

Wie empfinden das die Versicherten der LKH?

„Es gibt einige Versicherte, die der Ferndiagnose zunächst skeptisch entgegensehen, sich aber dann vom Gegenteil überzeugen lassen“, berichten die Kolleg*innen aus der Abteilung Leistung Pflege der LKH. Die Befürchtung, dass über das Telefon keine korrekte Beurteilung erfolgen kann, ist manchmal da. Letztendlich hat aber immer alles problemlos funktioniert.

Viele Versicherte der LKH bevorzugen gerade in Zeiten von Corona die digitale Variante. Das schafft besonders bei älteren Menschen Ruhe. Aber auch Angehörigen, die nicht immer in der Nähe sein können und Pflege auf Distanz verüben, kommt die digitale Begutachtung zugute.

Der Ergebnisbericht zur Versichertenbefragung 2021 ist auf der Medicproof-Website im Menüpunkt Versichertenbefragung hinterlegt.

Kontakt

Landeskrankenhilfe V.V.a.G.
Landeslebenshilfe V.V.a.G.

Unternehmenskommunikation
Uelzener Str. 120
21335 Lüneburg
E-Mail: presse@lkh.de