Zum Seiteninhalt springen

LKH komplettiert Führungsteam im Vertrieb

Die Landeskrankenhilfe (LKH) hat die strategische Neuausrichtung ihres Vertriebes erfolgreich abgeschlossen und das Führungsteam um Oliver Contala (36), Leiter Gesamtvertrieb, vollständig besetzt.

Pressemitteilungen 16.12.2025

Mit der neuen, jungen Führungsmannschaft verantwortet und repräsentiert das nun sechsköpfige Team über alle Vertriebswege hinweg die ambitionierten Ziele der LKH und treibt dabei konsequent die strategische Neuausrichtung zum B2B-Geschäft voran. „Es ist einfach unfassbar schön zu sehen, wie sich die strategischen Gedanken schlicht mit vertrieblichen Leben erfüllen – und hochmotivierte Menschen Führungsverantwortung übernehmen“, so Oliver Contala.

Bereich Kunde & Vertrieb mit fünf Vertriebskanälen
Der neu strukturierte Bereich „Kunde & Vertrieb“ bildet dabei den zentralen organisatorischen Kern. Er vereint fünf klar fokussierte Vertriebskanäle, die durch jeweils eigene Teams die spezifischen Anforderungen der Vertriebspartner abbilden. Angebunden ist ein serviceorientiertes Call Center speziell für Mitglieder.

Den Maklervertrieb leitet Tobias Arendt (32). Er konzentriert sich mit seinem Team auf die individuellen Bedürfnisse der Vermittler in den Regionen – unabhängig davon, ob diese direkt mit der LKH zusammenarbeiten oder über Pools angebunden sind.

Das zentrale Pendant dazu ist das Key Account Management. Leiter André Böhm (35) und sein Team stellen sicher, dass die wichtigsten Vertriebspartner eingebunden sind und ihre vertikalen Prozessanforderungen angemessen berücksichtigt werden.

Das Team rund um Thomas Switala (34), Leiter Onlinevertrieb, ist auf digitale Vertriebspartner spezialisiert, darunter oftmals große Plattformanbieter.

Mit dem Kooperationsvertrieb unter Führung von Sönke Wöbbeking (36) baut die LKH gezielt langfristige Kooperationen aus, unter anderem mit gesetzlichen Krankenkassen, Genossenschaften und Banken.

Die Mitgliederberatung rückt innerhalb der neuen Vertriebsstrategie ebenfalls stärker in den Fokus. Daniel Wendt (28) führt den aktiven, leadorientierten digitalen B2C-Beratungskanal; seine Kollegin Vanessa Ziggert (32) verantwortet das reaktive B2C-Call-Center sowie den gesamten Mitgliederservice.

 


Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH) in Kürze

Die LKH ist eine private Krankenversicherung, die als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nicht konzerngebunden ist. Das Unternehmen hat in 2024 insgesamt 957,3 Mio. Euro Bruttobeiträge verbucht und 317.404 Personen versichert, darunter 158.869 Versicherte mit einer Krankenvollversicherung. Die LKH bekam im „M&M Rating KV-Unternehmen" im Gesamtrating der Bilanzjahrgänge 2020 bis 2024 vom unabhängigen Analysehaus Morgen & Morgen mit vier von fünf Sternen ein „sehr gut“. Die Zahnzusatzversicherung ZahnUpgrade 90+ ist bei Stiftung Warentest in der Kategorie Kundentyp „Gut und günstig“ als Testsieger hervorgegangen und mit der Bestnote „Sehr gut“ (0,8) ausgezeichnet worden (Finanztest, Heft 07/2025). Der Ende 2024 eingeführte Hochleistungstarif „LKH-GesundheitsUpgrade Premium“ wurde vom unabhängigen Analysehaus Ascore als „hervorragend“ eingestuft.


Pressekontakt
Dörte Radtke
Leitung Unternehmenskommunikation

04131 725-1347
presse@lkh.de