Digitale Gesundheitsberatung

Ärztliche Beratung jederzeit, wenn Sie es brauchen – mit dem OnTop-Service ganz einfach per Telefon oder Videoberatung.

  • Rund um die Uhr
  • Bequem von Zuhause oder unterwegs
  • Medizinische Beratung aus mehr als 30 Fachdisziplinen
Einfach Termin vereinbaren

Telemedizin mit dem OnTop-Service

Die effiziente Organisation der eigenen Gesundheit ist von großer Bedeutung. Nur wegen einer kurzen medizinischen Frage zum Hausarzt zu müssen oder sich stundenlang um einen Facharzttermin zu kümmern, das kostet Nerven. Und Zeit.

BESTENS BERATEN

Mit dem OnTop-Service bieten wir Versicherten in der Krankenvollversicherung, Beihilfeberechtigten mit einer Restkostenversicherung und Kunden in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) beruhigende Vorteile bei der Organisation von Facharztterminen. Diese Services werden Ihnen im Auftrag der LKH von der MD Medicus Assistance Service GmbH angeboten. Sie sind kostenfrei nutzbar und werden bei der bKV nicht auf das Budget angerechnet.

Gesundheitshotline

Der direkte Draht zu Ärzten und Spezialisten aus mehr als 30 Fachdisziplinen – rund um die Uhr.

Videosprechstunde

Ärztliche Beratung per Video (auch aus dem Ausland) sowie Ausstellung von Rezepten und Bescheinigungen.

Arzttermin-Service

Terminorganisation z. B. bei Fachärzten, Psychologen, Psychotherapeuten, Hebammen usw.

Long- und Post-COVID-Beratung

Fachkundige Unterstützung und Expertenberatung durch erfahrene Ärzte per Telefon oder Videosprechstunde.

Gesundheitshotline

Das ärztliche Personal von unserem Kooperationspartner MD Medicus hilft Ihnen in vielen Fragen weiter. Sie erreichen Ärzte und Spezialisten aus mehr als 30 Fachdisziplinen rund um die Uhr. Als Versicherter der LKH stehen Ihnen damit verschiedene Leistungen zur Verfügung:

  • Ärztliche Fernbehandlung und Therapie
  • Verordnungen für Medikamente und Hilfsmittel
  • Ausstellungen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen


Dies gilt für Fälle, in denen nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher, physischer Kontakt mit einem Arzt nicht erforderlich ist. Sie erreichen die Gesundheitshotline jederzeit unter 0621 68136043.

Videoberatung

Medizinischer Rat, wenn Sie ihn brauchen. Zu jeder Uhrzeit und bequem von Zuhause oder unterwegs: Dafür steht die digitale Gesundheitsberatung. Die Ärztinnen und Ärzte unseres Kooperationspartners MD Medicus können auf vielfältige Weise Unterstützung leisten.

In drei Schritten zur Videoberatung

1. Anmeldung

Melden Sie sich auf der folgenden Plattform an.

2. Termine

Buchen Sie Ihren Wunschtermin.

3. Online Sprechstunde

Nehmen Sie Ihren Termin online wahr.

Arzttermin-Service

Die Spezialisten von MD Medicus vermitteln zeitnah einen Termin bei einem kompetenten Facharzt in Ihrer Nähe. Sie helfen bei der Terminorganisation für Fachärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Hebammen und viele mehr. Nutzen Sie den Arzttermin-Service unter 0621 68136043.

  • Kurzfristige Terminorganisation: Fachärzte in Ihrer Nähe
  • Lange Wartezeiten bleiben erspart: Mehr Zeit für das Gesundwerden

Long-& Post-COVID-Beratung

Erhalten Sie fachkundige Unterstützung und Expertenberatung per Telefon oder Videosprechstunde. Spezialisten von MD Medicus unterstützen Sie bei der Bewältigung von anhaltenden Symptomen. Mithilfe eines standardisierten Fragenkatalogs werden Symptome abgefragt und eingeordnet.

Vereinbaren Sie Ihre Long-& Post-COVID-Beratung unter 0621 68136043 oder über unsere Plattform.

Im Notfall wenden Sie sich bitte sofort an Ihren behandelnden Arzt oder den Notruf unter 112.

HÄUFIGE FRAGEN

Unsere Antworten

  • Bei welchen medizinischen Anliegen unterstützt die Videosprechstunde/Gesundheitshotline?

    In Fällen, in denen nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher, physischer Kontakt mit einem Arzt nicht erforderlich ist, können Versicherte der LKH, die in einem Tarif der Krankheitskostenvollversicherung, der Beihilfeergänzungsversicherung oder der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) versichert sind, die ärztliche Fernbehandlung nutzen. Im Rahmen dieser Fernbehandlung können auch Medikamente, Heil- und Hilfsmittel verordnet werden. Die Ärzte können im Rahmen der Fernbehandlung auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen.

  • Welche medizinischen Anliegen eignen sich nicht für die Videosprechstunde/Gesundheitshotline?

    In Notfällen, in denen es um eine schnellstmögliche Hilfe oder Rettung geht, wählen Sie die Notrufnummer 112.

    Bei anderen auftretenden Symptomen, bei denen kein Notarzt oder Rettungsdienst erforderlich, aber das Ziel ist, sehr zeitnah einen Arzt aufzusuchen oder einen ärztlichen Rat einzuholen, wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt oder auch einen Arzt der Videosprechstunde.

    Beschwerden, die ein Abtasten, Abhören oder weitere Untersuchungen erfordern, eignen sich zum Beispiel auch nicht für eine Versorgung über Videosprechstunde oder Gesundheitshotline. Hier kann jedoch unter Umständen beraten oder bei der Suche nach einem Facharzt geholfen werden.

  • Was müssen gesetzlich Versicherte in der betrieblichen Krankenversicherung beachten?

    Für Versicherte in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV), die zugleich Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, ist wichtig: Soweit die rechtlichen Voraussetzungen für ein so genanntes Kassenrezept bzw. E-Rezept vorliegen, wird der Arzt dies berücksichtigen. Die Abrechnung der Apotheke oder des Sanitätshauses erfolgt dann direkt mit Ihrer Krankenkasse, u.U. haben Sie gesetzliche Zuzahlungen zu leisten. Andernfalls erhalten Sie auf Wunsch ein Privatrezept. In diesem Fall müssen Sie die Kosten selbst tragen. Der Arzt wird Sie dazu beraten.

  • Wer berät mich bei der Telemedizin? Beraten mich richtige Ärzte?

    Bei MD Medicus beraten Sie zu medizinischen Inhalten ausschließlich qualifizierte Ärzte und Ärztinnen mit mehrjähriger Berufserfahrung. Über 80 festangestellte Ärzte/Fachärzte und mehr als weitere 200 Ärzte/Fachärzte aus dem Ärztenetzwerk bilden die Grundlage der telemedizinischen Serviceangebote. Daneben erfolgt bereits das Vorgespräch durch medizinisch geschultes Personal.

  • Wer hat Zugriff auf meine Daten und wie sicher sind sie?

    Der Datenzugriff von MD Medicus auf Daten der LKH erfolgt nur zur Prüfung des Versichertenstatus. Die LKH erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten von MD Medicus, es gilt die ärztliche Schweigepflicht. MD Medicus speichert darüber hinausgehend die Daten zur Leistungserbringung ausschließlich auf eigenen Servern und die Gespräche/Daten werden über eine hochverschlüsselte Verbindung übermittelt. Eine Speicherung erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben und die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Fristen gelöscht.

Kontakt
Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
Uelzener Straße 120
21335 Lüneburg
Tel. 04131 725-0
Fax 04131 403402
E-Mail: info@lkh.de

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