LKH-Versicherte erhalten 66,2 Mio. Euro zurück

Lüneburg, 03.11.2022

Insgesamt 66,2 Mio. Euro zahlt die Landeskrankenhilfe (LKH) an ihre Versicherten für das Jahr 2021 zurück. Ein großer Teil davon wird in diesen Tagen auf den Konten der Kunden verbucht, die in 2021 keine Rechnung eingereicht oder Leistungen in Anspruch genommen haben.

Ein Teil der Gesamtsumme fließt als Jahres-Rückerstattung an rund 50.000 Krankenvollversicherte für den ambulanten Versicherungsschutz zurück. Diese Rückerstattung bei Schadenfreiheit beträgt insgesamt rund 37,2 Mio. Euro für das Jahr 2021.

Kostenbewusstes Verhalten zahlt sich aus

Weitere 26,8 Mio. Euro schreibt die LKH etwa 131.000 Versicherten in den LKH-Tarifen der Krankenvollversicherung gut. Der Einzelne erhält monatlich fünf Prozent seines Beitrages für den ambulanten, zahnärztlichen und stationären Versicherungsschutz. Die Voraussetzungen dafür sind: Der Versicherte nimmt am Lastschriftverfahren für die Beitragszahlung teil und reicht höchstens zweimal im Jahr Leistungen ein. Damit erhalten auch diejenigen eine Gutschrift, die Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen. So belohnt die LKH kostenbewusstes Verhalten.

Ferner erhalten die LKH-Versicherten in den Tarifen A/S/Z 2,2 Mio. Euro für Leistungsfreiheit in 2021. Wer seine Krankenvollversicherung nach 2013 abgeschlossen hat, bekommt seine Beitragsrückerstattung monatlich gutgeschrieben. Dieser Bonus beträgt bis zu 40 % des Beitrages für den ambulanten und zahnärztlichen Versicherungsschutz.

In unseren Texten verwenden wir aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulin, beziehen aber ausdrücklich alle anderen Geschlechter mit ein, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Die LKH ist eine private Krankenversicherung, die als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nicht konzerngebunden ist. Das Unternehmen hat in 2021 insgesamt 888,4 Mio. Euro Bruttobeiträge verbucht und insgesamt 329.419 Personen versichert, darunter sind 170.428 Versicherte mit einer Krankenvollversicherung. Für einen umfassenden privaten Krankenversicherungsschutz bietet die LKH verschiedene Bausteintarife an, die individuell zusammengestellt werden können und damit für jeden Bedarf und jede Lebenssituation die ideale Absicherung darstellen. Die LKH überzeugt mit hochwertigen Leistungen und niedrigen Kostenquoten. Mit attraktiven Beitragsrückerstattungen belohnt sie zudem Schaden- bzw. Leistungsfreiheit und kostenbewusstes Verhalten ihrer Kunden.