Unsere Historie

Wenn ein großes Jubiläum ansteht, schaut man auf viele Ereignisse zurück. Das gilt auch für uns, wenn wir eine Zeitreise durch die Jahrzehnte der LKH antreten.

Seit fast 100 Jahres für das Wohlergehen unserer Kunden

Vor fast 100 Jahren hatten unsere Gründer den Grundgedanken der Versicherung im Blick: einer für alle, alle für einen. Und wir sind auch heute noch ausschließlich unseren Versicherten verpflichtet. Überschüsse fließen zurück an die Mitglieder und kommen ihnen zugute.

Was ist aus dem Lüneburger Start-up im Laufe der Jahrzehnte geworden? Der regionale Versicherer entwickelte sich zum kompetenten Partner für die private Krankenversicherung. Die Entwicklung geht beständig weiter. Weil sich unser gesamtes Umfeld weiter sehr stark ändert. Transformation und Digitalisierung – das sind die Themen der Zeit. Deshalb arbeiten wir weiter daran, neue Lösungen für Sie – für unsere Versicherten – zu schaffen.

Treten Sie doch selbst gern einmal die Zeitreise an und schauen auf die wichtigsten Meilensteine der LKH. So wurden wir, was wir sind. Ihre private Krankenversicherung.

  • 2023: „Wie geht es dir?“ – Das ist die neue LKH

    Wir präsentieren uns mit einem neuen Markenbild für die LKH. Im Kern bleiben das Nahbare und das echte Interesse am Wohlergehen unserer Kunden und Mitglieder. Aber jetzt bringen wir diese Haltung zum Ausdruck in Design, Sprache und nicht zuletzt in unserem Claim. Unsere neue Kernbotschaft ist eine Frage: „Wie geht es dir?“

  • 2022: LKH ist offizieller Sponsoringpartner der SVG Lüneburg

    Seit Beginn der Volleyball-Bundesligasaison 2022/23 sind wir Hauptsponsor der Spielgemeinschaft Volleyball Gellersen (SVG) Lüneburg. Die SVG ist ein Volleyballverein aus Lüneburg, dessen Herrenmannschaft in der ersten Bundesliga von vielen Fans gefeiert wird.

    Mit der Partnerschaft fördern wir Hobbysportler, Nachwuchstalente und Bundesligaspieler der SVG in der Region Lüneburg.

  • 2022: LKH ist Namensgeber der LKH Arena

    Die neue Veranstaltungshalle in Lüneburg wurde am 29. April 2022 offiziell eröffnet. Schriftlich besiegelt wurde das Sponsoring mit dem Landkreis Lüneburg bereits am 10. September 2021. Die LKH als Namensgeber der LKH Arena fördert mit dem Sponsoring das, was uns als Gesundheitsdienstleister am Herzen liegt – Sport, Kultur und Gemeinschaft in unserer Region.

    Die LKH Arena in Lüneburg bietet bis zu 3.500 Gästen Platz und ist mit einem ultramodernen Soundsystem ausgestattet. Die Halle wurde auf dem 15.500 Quadratmeter großen Gelände an der Lüner Rennbahn gebaut.

  • 1992: Neubau an der Hauptverwaltung


    Die Expansion der Unternehmen setzt sich fort.

    Sichtbares Zeichen ist der Neubau am Verwaltungsgebäude der Hauptverwaltung in Lüneburg, der 1992 bezogen wurde.

  • 1965–1976: Neubau der Hauptverwaltung in Lüneburg


    Nach vierjähriger Planungs- und Bauzeit wird im Jahr 1965 ein neues Verwaltungsgebäude in der Uelzener Str. 120 in Lüneburg gemeinsam mit der LLH bezogen.

    Die Aufsichtsbehörde genehmigt die Ausweitung des Geschäftsgebietes auf die gesamte Bundesrepublik einschließlich Berlin.

    Das Tarifangebot wird erweitert. In der Krankenvollversicherung für Selbstständige und Angestellte werden Tarife mit und ohne Selbstbeteiligung eingeführt. Für gesetzlich versicherte Personen werden Zusatztarife angeboten.

  • 1953: Gründung der LLH

    Der Landeslebenshilfe V.V.a.G. (LLH) wird als Schwestergesellschaft der LKH gegründet. Das Unternehmen ist aus der Sterbekasse "Vereinte Brüderschaft von 1784 zu Bardowick" hervorgegangen.

  • 1952–1964: Das Unternehmen wächst

    Der Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH) wächst. Da das Geschäftsgebiet kontinuierlich ausgedehnt wird, sind neue Geschäftsstellen erforderlich.

    Die Produktpalette wird neben den angebotenen Krankheitskostenversicherungen mit der Krankenhaustagegeldversicherung erweitert.

    Da das bisherige Verwaltungsgebäude nicht mehr ausreicht, wird die Hauptverwaltung 1952 in das erworbene Verwaltungsgebäude Schießgrabenstraße 8/9 in Lüneburg verlegt.

  • 1936–1952: Kriegs- und Nachkriegsjahre

    Ein Jahr vor dem zehnjährigen Bestehen wird das erste eigenständige Verwaltungsgebäude in Lüneburg, Schießgrabenstraße 2, bezogen. Eine Neuheit auf dem Versicherungsmarkt sind die Spezialtarife für Zahnbehandlung und Zahnersatz.

    In den Kriegsjahren kann der Geschäftsbetrieb mit geringen Einschränkungen aufrechterhalten werden.

    Nach dem Krieg verbleibt ein Mitgliedsbestand von 27.000 Personen mit einer Jahres-Beitragseinnahme von 755.000 Reichsmark. Dank des hohen Engagements der Mitarbeiter und unbürokratischer Schadensregulierung steigt die Zahl der Mitglieder wieder. Auch der Außendienst wird erweitert. Im August 1949 sind bereits rund 40.000 Personen versichert.

    Umbenennung in "Landeskrankenhilfe Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz in Lüneburg".

  • 1926–1935: Erste Jahre des Bestehens

    In den ersten Jahren des Bestehens des Krankenunterstützungsvereins zeichnet sich die Gefahr ab, dass die Beiträge zur Deckung der Versicherungsleistungen nicht ausreichen werden. Deshalb wird von der ordentlichen Mitgliederversammlung im August 1929 die Einführung einer geringen Selbstbeteiligung beschlossen. Dadurch und nicht zuletzt durch das kostenbewusste Verhalten der Mitglieder wird es möglich, erste Rücklagen zu bilden.

    Die Versicherungszahl steigt auf über 10.000 versicherte Personen an.

  • 1926: Gründung der LKH


    Damit sie im Krankheitsfall besser abgesichert sind, gründen 1926 Landwirte aus der Umgebung von Lüneburg am 7. Juli den Versicherungsverein "Krankenunterstützungsverein Lüneburg und Umgebung für selbständige Landwirte". Als Geschäftsgebiet wird der nördliche Teil des Regierungsbezirks Lüneburg festgelegt. Im Gründungsjahr 1926 sind 896 versicherte Personen registriert.

Kontakt
Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
Uelzener Straße 120
21335 Lüneburg
Tel. 04131 725-0
Fax 04131 403402
E-Mail: info@lkh.de

Ihr Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch unter 04131 725-0