Zum Seiteninhalt springen

Anleitung: So können Sie die App „Meine LKH“  barrierefrei nutzen

Diese Anleitung erklärt: Wie können Sie die App „Meine LKH“ mit Tastatur und Screenreader benutzen.

Diese Anleitung ist in leichter Sprache geschrieben.
So können möglichst viele Menschen sie gut verstehen.

Was ist wichtig zu wissen?

  • Die App „Meine LKH“ und die Webseite meine.lkh.de bietet keine eigenen Barrierefreiheits-Werkzeuge.
  • Stattdessen nutzt sie die Hilfen, die es im System und im Browser schon gibt. Zum Beispiel: Tastatursteuerung oder Screenreader.

Textvergrößerung

Sie können die Schrift auf Ihrem Gerät vergrößern, wenn Sie schlecht sehen können.
Die Seite passt sich an Zoom-Einstellungen und Farben Ihres Systems an.

Mit der Tastatur bedienen

Sie brauchen keine Maus, nur Ihre Tastatur.
Das ist wichtig für Menschen, die die Maus nicht nutzen können.

Hinweis

Sie können eine Bluetooth-Tastatur am Handy benutzen.
Dann funktioniert das Navigieren fast genauso wie am Computer - mit Tab, Enter, Pfeiltasten usw.

Wichtige Tasten:

  1. Tab: Sie gehen zum nächsten Feld oder Link
  2. Shift + Tab: Sie gehen ein Feld zurück
  3. Enter: Sie klicken auf einen Link oder Button
  4. Leertaste: Sie wählen etwas aus
  5. Pfeiltasten: Sie bewegen sich z.B. in Listen
  6. Esc: Sie schließen ein Menü oder Fenster

Achten Sie auf sichtbare Umrandungen beim Springen mit Tab.

Mit Screenreader benutzen

Ein Screenreader liest laut vor, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
So können blinde oder sehbehinderte Menschen die App nutzen.
Screenreader sagen Ihnen, wo Sie sind.

Auf welchem System? Welche Tools?

Hier sehen Sie, welche Hilfen Sie auf welchem Gerät nutzen können:

iPhone (Smartphone)

Sie können VoiceOver aktivieren

So geht’s:

  1. Öffnen Sie Einstellungen > Bedienungshilfen > VoiceOver
  2. Schalten Sie VoiceOver ein

Danach können Sie:

  1. Mit einem Finger tippen (zum Anhören)
  2. Mit einem Doppeltipp auswählen
  3. Mit Wischgesten navigieren

Android (Smartphone)

Sie können TalkBack aktivieren
 So geht’s:

  1. Öffnen Sie Einstellungen > Bedienungshilfen > TalkBack
  2. Schalten Sie TalkBack ein

Danach können Sie:

  1. Mit einem Finger antippen (zum Vorlesen)
  2. Mit einem Doppeltipp auswählen
  3. Mit Wischgesten navigieren

Screenreader und Felder (Zeilen)

Felder zur Eingabe von Daten in der App.
Dort können Sie Daten eintragen – zum Beispiel der Name der versicherten Person.
Mit Tab gehen Sie von einem Feld zum nächsten Feld.
Der Screenreader liest Ihnen die Überschrift der Felder vor.

Wenn Sie Felder ausfüllen, hilft Ihnen der Screenreader:

  1. Zusätzliche Beschreibungen erklären den Zweck mancher Felder.
    So wissen Sie besser, was Sie eintragen sollen.
  2. Wenn Sie zum Beispiel auf „Bescheinigungen anfordern“ klicken:
    Dann wird jedes Feld geprüft (das nennt man Validierung).
    Wenn es Fehler gibt:
    Das betreffende Feld wird rot umrandet und die Meldung wird vom Screenreader vorgelesen.
    Sie können es sofort korrigieren.

Weitere Tipps für die Bedienung

  • Sie brauchen keine Extras zu installieren - alls läuft über Ihre vorhandenen Hilfsmittel.