Vorteile von „Meine LKH"

  • Rechnungen & Belege einreichen
  • Bescheinigungen anfordern
  • Persönliche Daten ändern
  • Dokumente online erhalten
  • hohe Datenschutzstandards

    „Meine LKH“ ist der zentrale Ort, an dem Sie alles rund um Ihre private Krankenvollversicherung und Zusatzversicherungen bei der LKH finden. So einfach kann Versicherung sein.

    Das kann „Meine LKH"

    App oder Web?

    Beides! „Meine LKH“ steht Ihnen als App und im Web zur Verfügung.


    Kontakt aufnehmen

    Finden Sie schnell & einfach eine direkte Kontaktmöglichkeit mit Mitarbeitenden der LKH.

    Verträge einsehen

    Haben Sie jederzeit Ihre laufenden Verträge ganz genau im Blick.

    Self-Service nutzen

    Prüfen und ändern Sie Ihre persönlichen Daten im Handumdrehen.

    Bescheinigungen beantragen

    Ganz einfach per Klick ausgewählte Bescheinigungen beantragen


    Digitales Postfach

    Empfangen Sie Leistungsabrechnungen und angeforderte Dokumente – sofern gewünscht und möglich – digital.

    Sie nutzen viel und gerne Ihr Smartphone? Mit der „Meine LKH“-App haben Sie Ihre Versicherungen jederzeit direkt zur Hand. Besonders smart ist die Fotofunktion, die es nur in der App gibt.

    Sie verwalten Ihre Versicherungen lieber über den Computer? Mit dem neuen „Meine LKH“-Kundenportal können Sie das ab sofort ganz einfach und bequem tun.

    Schon registriert? Dann melden Sie sich direkt im Kundenportal an.

    Sie nutzen lieber die App? Kein Problem! Erfahren Sie hier, wie unsere App Meine LKH" funktioniert.

    Begeistert und Sie möchten die App sofort nutzen? Kein Problem! Hier können Sie unsere App „Meine LKH herunterladen.

    Um alle Funktionen von „Meine LKH" uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich aus Sicherheitsgründen verifizieren. Dazu beantragen Sie einfach Ihren persönlichen Aktivierungscode.

    Basisversion (Funktionen ohne Verifizierung) Vollversion (Funktionen nach Verifizierung)
    Rechnungen & Unterlagen via Foto (nur in der App) oder PDF einreichen
    Bescheinigungen auswählen & anfordern Mitgliedsbescheinigung
    Arbeitgeberzuschussbescheinigung
    Steuerbescheinigung
    Finanzamtsbescheinigung
    Beihilfebescheinigung
    Rentenbescheinigung (R0821)
    BaFög-Bescheinigung
    Auslandsreisekrankenversicherung
    Hinweis: Es kann sein, dass einige der o.g. Bescheinigungen auf dem Postwege zugestellt werden und nicht über das digitale Postfach.
    Ausgewählte Unterlagen digital empfangenKostenabrechnung KV
    Einreichbogen KV
    Kontoauszug KV
    Kontoauszug PV
    Kostenabrechnung PV
    Meldungsbescheinigung
    Finanzamtsbescheinigung
    Jahresarbeitgeberbescheinigung
    Vorabankündigung SEPA
    Leistungsabrechnung bKV
    Anschreiben Leistungsabrechnung bKV
    Einreicherformular bKV
    -
    Persönliche Daten ändern Adressänderungen
    Namensänderungen
    Kontaktdatenänderung
    Kanalpräferenz
    -
    Bestehende Verträge einsehen -
    LKH-Kontaktmöglichkeiten einsehen
    Auf FAQs zu „Meine LKH“ zugreifen

    Jetzt downloaden in Ihrem App-Store

    Einfach „Meine LKH“ in die Suche Ihres App-Stores eingeben oder den QR-Code scannen.

    Download-Link für Android
    Download-Link für Android Download-Link für Android
    Download-Link für iOS
    Download-Link für iOS Download-Link für iOS

    FAQs: Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!

    • Benutzername vergessen: Wie kann ich mich anmelden?

      Grundsätzlich ist Ihr Benutzername Ihre LKH Kennung bei uns, diese haben Sie bei der ersten Registrierung per E-Mail erhalten. Alternativ gibt es die Möglichkeit sich mit Ihrer E-Mailadresse einzuloggen. Hinweis: Sie müssen die E-Mailadresse verwenden, welche Sie bei der Registrierung verwendet haben.

    • Passwort vergessen: Wie kann ich mich anmelden?

      Wählen Sie auf der Startseite von „Meine LKH“ den Link „Passwort vergessen?“ aus. Als nächstes können Sie Ihren Benutzernamen eingeben.

      Nach einem Klick auf „Weiter“ erhalten Sie einen Hinweis, dass eine E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse verschickt wurde. Mit "Klick" auf dem Link aus der E-Mail kann ein neues Passwort vergeben werden.

    • Konto wurde gesperrt: Wie kann ich mich anmelden?

      Falls sich Ihr Kundenkonto gesperrt wurde, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer per E-Mail an service@lkh.de

    • Woher bekomme ich meine Zugangsdaten?

      Falls Sie „Meine LKH“ das erste Mal nutzen können Sie sich mit Ihrer Versicherungsnummer und Ihrem Geburtsdatum einfach registrieren.

      Wenn Sie ein bestehendes Konto haben und „Meine LKH“ bereits genutzt haben, können Sie den bekannten Zugang weiterhin nutzen.

    • Ich habe den Brief mit dem Aktivierungscode nicht erhalten.

      Sie haben die Möglichkeit den Aktivierungsbrief mit dem enthaltenen Aktivierungscode erneut in "Meine LKH" zu beantragen. Dafür müssen Sie unterhalb des Feldes zur Eingabe des Aktivierungcodes den Link "Aktivierungscode erneut beantragen" amklicken.

      Ihren Aktivierungscode erhalten Sie ausschließlich auf dem Postweg. Bei der Registrierung oder bei der Freischaltung der Vollversion von „Meine LKH“ können Sie den Aktivierungscode beantragen.

    • Welche Belege kann ich einreichen?

      Sie können alle Belege für die Leistungsabrechnung der Kranken- und Pflegepflichtversicherung einreichen. Dazu zählen z. B. Rechnungen, Rezepte, Verordnungen und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

      Außerdem können Sie Heil- und Kostenpläne sowie Kostenvoranschläge mit "Meine LKH" einreichen. Die Bearbeitung erfolgt wie gewohnt separat von den Rechnungsbelegen.

      Diese Dokumente benötigen wir per Post: Bitte senden Sie uns Vertragsdokumente wie z. B. Anträge, Bescheinigungen oder Nachweise weiterhin per Post zu. Außerdem können bildgebende Dokumente wie z. B. Röntgenbilder oder grafische Befunde nur im Original geprüft werden.

    • Wie kann ich einzelne Belege löschen?

      Halten Sie den Beleg, den Sie löschen möchten, lange gedrückt. Nun erscheint ein Papierkorb-Symbol.

      Bitte beachten Sie, dass die Löschung eines einzelnen Belegs nach dem Versand der Einreichung nicht mehr möglich ist. Versendete Einreichungen können Sie nur lokal von Ihrem Gerät entfernen. Eine Löschung bei der LKH erfolgt nicht.

    • Was passiert, wenn die Übertragung von Belegen fehlschlägt?

      Sie werden über "Meine LKH" mit einem entsprechenden Hinweis informiert. Sollten Sie diese Fehlermeldung erhalten, muss die Übertragung erneut gestartet werden. Der Hinweis erscheint in Ihrer Übersicht „Meine Belege".

      Sofern Sie technischen Support benötigen, senden Sie uns bitte eine Bildschirmaufnahme (Screenshot) inkl. Fehlerschilderung und verwendeter Versicerungsnummer an service@lkh.de.

    • Welche Bescheinigungen kann ich anfordern?

      Folgende Bescheingungen können Sie über "Meine LKH" anfordern:

      • Mitgliedsbescheinigung
      • Arbeitgeberzuschussbescheinigung
      • Steuerbescheinigung
      • Finanzamtsbescheinigung
      • Beihilfebescheinigung
      • Rentenbescheinigung (R0821)
      • BaFög-Bescheinigung
      • Auslandsreisekrankenversicherung

      Hinweis: Es kann sein, dass einige der o.g. Bescheinigungen auf dem Postwege zugestellt werden und nicht über das digitale Postfach.

    • Kann ich die Originalrechnung nach Einreichung wegwerfen?

      Wir empfehlen, die Belege mindestens bis zum Erhalt der Leistungsabrechnung aufzubewahren. Sollten Sie noch Zuschüsse von z. B. einer Beihilfestelle erwarten oder die Belege zur späteren Vorlage bei einer anderen Stelle wie z. B. dem Finanzamt benötigen, sollte die Aufbewahrung entsprechend länger erfolgen.

      Hinweis: Über "Meine LKH" eingereichte Belege müssen Sie nicht zusätzlich per Post an uns senden. In diesem Fall wird auf das bedingungsgemäße Recht, Rechnungen im Original vorliegen zu haben, verzichtet. Die LKH behält sich jedoch die Möglichkeit vor, eingereichte Rechnungen im Einzelfall gesondert zur Prüfung anzufordern.

    Weitere Fragen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen.

    Kontakt
    Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
    Uelzener Straße 120
    21335 Lüneburg
    Tel. 04131 725-0
    Fax 04131 403402
    E-Mail: info@lkh.de

    Ihr Kontakt

    Wir sind persönlich für Sie da.
    Sie erreichen uns telefonisch unter 04131 725-0